Mittwoch, November 01, 2006

Musik für die Seele

von Florian Langhoff

Singend betraten die Paulus-Gospelsingers die Barbarakirche in Möllen. Zum Konzert anlässlich des 15-jährigen Chor-Bestehends unter der Leitung von Stefan Büscherfeld, hatten die 35 Sänger und Sängerinnen einiges zu bieten.

VOERDE
Mit einer Mischung aus Gospel, Traditional, Spiritual und Soul gelang es dem Chor, der sich nun, laut dem Chorleiter "im besten Flegealter" befindet, das Publikum zu begeistern, mitzureißen, dass religiöse Musik bei weitem nicht immer still, leise oder gar langweilig sein muss.

Alles klatscht mit

Das Angebot an Musikstücken reichte von einfachen, ruhigen und besinnlichen Gospelstücken wie "My Lord, what a morning" bis hin zu komplexen und schnellen Liedern wie "My soul waits in silence", einer Vertonung des biblischen Psalms 62. Die teilweise hochemotionalen und rhythmischen Lieder verfehltern ihre Wirkung nicht. So klatschte das gesamte Publikum mit dem Chor den Rhythmus zu Myrna Summers "Power", wobei es beim Refrain besonders laut wurde.

Bei ihrem Auftritt wurden die Sänger und Sängerinnen von Chorleiter Stefan Büscherfeld am Klavier begleitet, während Chormitglied Nora Hoffmann bei einigen Stücken zum Saxophon griff.

Als Gesangssolisten betätigten sich Stefan Sundarp, Anna Michels, Michael Schulz, Sonja Raab, Marcia Wolf, Andreas Wessel, Dunja Croonen, Sabrina Mulack, Jessica Ketschmer und Manni Schmitt. Letzterer erzeugte beim Publikum mit einen gefühlvollen Gesangseinlagen, besonders bei der Zugabe "Oh happy day" tosenden Applaus. Das nächste Konzert der Paulus Gospelsinger findet am 25. Februar 2007 in Moers-Repelen in der evangelischen Dorfkirche unter der Linde statt. Außerdem gestaltet der Chor in Möllen einige Gottesdienste mit, deren Termine man beim Chor oder im Pfarrbüro erfragen kann.

Mittwochs Probe

Wem diese Angebote noch nicht ausreichen, der ist eingeladen, den Chor auch bei dessen Probe jeden Mittwoch um 18.45 Uhr im Paulushaus am Akazienweg in Voerde zu besuchen. Hier kann man entweder den Proben des Chores lauschen oder aktiv die eigenen Gesangskünste erproben.

Quelle: Rheinische Post vom 25. Oktober 2006